Ratsinformationssystem

Stellenanzeigen

Stellvertretende Fachbereichsleitung (m/w/d)

für den Fachbereich III – Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen

Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues ist folgende Stelle unbefristet in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich III - Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen zu besetzen:

Stellvertretende Fachbereichsleitung (m/w/d)

Die Übertragung der Stellvertretenden Fachbereichsleitung ist für die Dauer der Elternzeit der bisherigen Mitarbeiterin vorgesehen. Bei entsprechender Qualifizierung wird die Übernahme der Fachbereichsleitung nach dem Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers im Jahr 2026 in Aussicht gestellt.

Zur Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues mit rd. 28.000 Einwohnern gehören neben der Stadt Bernkastel-Kues weitere 22 Ortsgemeinden.

Der Fachbereich III ist einer von fünf Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues und umfasst die Sachgebiete Bauleitplanung, Raumordnung, Landesplanung, Verkehrsplanung, Tiefbau, Hochbau, Stadt- und Dorferneuerung, Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie das Gebäude- und Grundstücksmanagement (Liegenschaften).

Die Tätigkeit beinhaltet u. a. folgende Aufgaben:

  • Bearbeitung von Verfahren der Bauleitplanung, Raumordnerische Einzelmaßnahmen, Städtebauliche Verträge, sowie Grundsatzangelegenheiten der Bauleitplanung, Landesplanung und Raumordnung
  • Mitverantwortung für die rechtssichere, wirtschaftliche und zweckmäßige Aufgabenerledigung in allen dem Fachbereich zugeordneten Sachgebieten
  • Ansprechpartner für sämtliche Mitarbeiter*innen des Fachbereichs sowie für den Bürgermeister, die Ortsbürgermeister*innen und den Stadtbürgermeister
  • Optimierung der Aufgabenerfüllung und Weiterentwicklung der Digitalisierung
  • Projektmanagement und Projektsteuerung in Absprache mit dem derzeitigen Fachbereichsleiter
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Stellen innerhalb und außerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung
  • Teilnahme an Sitzungsdiensten sowie Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die kommunalen Gremien
  • Vertretung der Fachbereichsleitung in personellen, organisatorischen und fachlichen Angelegenheiten

Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts, Studiengang Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit berufsrelevanter Ausrichtung oder eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt - Angestelltenlehrgang II
  • gute kommunalrechtliche Kenntnisse
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Leistungsbereitschaft, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Einsatzbereitschaft
  • umfassende Führungskompetenz mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen, zu motivieren sowie Prozesse einzuleiten, zu koordinieren und organisieren
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, sicheres Auftreten 
  • eine offene und respektvolle Zusammenarbeit mit den kommunalen Akteuren
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Die Stellenausschreibung bezieht sich zunächst auf die Übernahme der stellvertretenden Fachbereichsleitung. Mit Ausscheiden des Fachbereichsleiter im Jahr 2026 ist - bei entsprechender Eignung und Bewährung - die Übertragung der Fachbereichsleitung vorgesehen. 
  • eine abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einer modernen Verwaltung
  • im bestehenden Beamtenverhältnis eine Besoldung zunächst bis A 11 LBesO Rheinland-Pfalz (bei Übertragung der Fachbereichsleitung bis A 13 LBesO)
  • im Beschäftigungsverhältnis Eingruppierung zunächst bis Entgeltgruppe 11 TVöD (bei Übertragung der Fachbereichsleitung bis Entgeltgruppe 13 TVöD)
  • Fachspezifische Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Benefits, wie z. B. Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten, Fahrradleasing, Möglichkeit zur Alternierenden Telearbeit etc.
  • Gewährung von Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • ergänzende Altersvorsorge über Zusatzversorgungskasse bei tariflich Beschäftigten.

Die Verbandsgemeinde fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigte Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise) senden Sie uns bitte ausschließlich mithilfe des Online-Bewerbungsformulars bis zum 11.07.2025 zu.

Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber*innen gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden.